Die etwas anderen Kaffeefahrten

Ich habe zwar gewusst, dass in Indonesien Kaffee angebaut wird. Dass ich jedoch über 10 Jahre in einem der grössten Kaffee produzierenden Länder weltweit gelebt habe, ist mir erst hinterher bewusst geworden. Genauer gesagt erst seitdem ich selber röste und mich dadurch intensiv mit dieser Materie auseinander setze.

Da liegt es doch auf der Hand, dass ich mich auf Kaffee aus Indonesien spezialisiere.

Bei meinen Recherchen, wo denn überall qualitativ hochstehender Arabica angebaut wird, bin ich auf die üblichen Verdächtigen Gebiete Java, Tana Toraja und Sumatra gestossen.

Je tiefer ich mich mit Arabica und deren Kultivierung befasse, glaube ich zu ahnen, dass es noch viel mehr Gebiete über ganz Indonesien verstreut gibt, wo qualitativ hochstehender Kaffee angebaut wird. Nur sind diese Regionen etwas weg vom Schuss.

Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen! Auf meiner ersten Reise im Jahr 1989 durch Indonesien habe ich mehrere Inseln bereist. Nah klar doch! Auf Flores sind die Bedingungen für hervorragenden Arabica geradezu prädestiniert.

Schliesslich begebe ich mich im Juni 2015 auf meine erste Kaffeefahrt.

Meine fünfte Kaffeefahrt ist Geschichte!

Bali - Flores Abenteuer 2018

Leider hat mich diesmal niemand begleitet. Macht nichts, vielleicht kommt ja das nächste Mal jemand mit. Würde mich freuen.

Abseits ausgetretener Touristenpfade fahre ich mit meinem gemieteten Motorrad durch atemberaubende Gegenden. Auf Flores kommen mir meine Indonesisch Kenntnisse sehr entgegen. So ergeben sich viele interessante, lustige aber auch ernste Gespräche mit liebenswürdigen Menschen entlang meiner Route.

Aus kaffeetechnischer Sicht ist der Yellow Caturra meine Neuentdeckung.

Die nächste Kaffeefahrt ist...

...wegen COVID-19 unbestimmt verschoben

Wann ich das nächste Mal nach Indonesien reisen werde, hängt vom Fortlauf der Coronavirus Pandemie ab.

Wer mitkommen will, kann sich mit mir in Verbindung setzen:

Roland Fuhrer, Saanenstrasse 10, CH-3770 Zweisimmen (+41 77 434 9132 - kaffee(at)roesten.ch)